Bei jedem Wandel steht am Anfang eine Erkenntnis

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Albert Einstein

Doch genau so ist die Situation des Inhabers bzw. des maßgeblichen Entscheiders eines „normalen“ Unternehmens – und jeden Mitarbeiters.

Gefangen im Tagesgeschäft und mit dem Problem, daß in einer „schlanken Organisationsstruktur“ niemand da ist, an den maßgebliche Aufgabenstellungen delegiert werden könnte – sei es, weil er auch überlastet ist, oder er ist schlichtweg nicht da.

Zudem gäbe es in diesem Zusammenhang auch noch die naturgemäße Betriebsblindheit und die fehlende ganzheitliche Übersicht zu erwähnen.

Davon abgesehen:
Es sind auch die normalen Beharrungskräfte, die in jedem Menschen (Entscheider wie Mitarbeiter) völlig unbewußt wirken, solange keine Gefahr droht .. so ist es seit Urzeiten.

Zurück Weiter

Scout ConSer: Aus der Praxis – für die Praxis.